Wiederöffnung unserer Tagesstätten

15. Juli 2020

Seit Mittwoch, dem 1. Juli 2020 - nach über 3 Monaten sind die Türen der Tagesstätten in Berlin Steglitz und Kreuzberg wieder geöffnet. Diese wurden auf Grund der SARS-COV-2-Schutzmaßnahmen am 23. März vorübergehend geschlossen.

Durch die aktuellen Lockerungen können nun wieder Tagesgäste kommen, allerdings haben wir ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept entwickelt, denn die Gesundheit unserer Gäste und die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat eine hohe Priorität.

So werden zum Beispiel die Gäste in zwei Gruppen voneinander getrennt betreut. In einer Gruppe sind maximal 6 Personen, so dass ein Sicherheitsabstand gewahrt werden kann. Auch wurden „Schleusen“ eingerichtet, so dass es zwischen den einzelnen Gruppen keine Berührungspunkte gibt. Außerdem wird jeden Morgen beim Eintreffen der Gäste die Temperatur gemessen. Und natürlich wird auch auf einen ausreichenden Abstand geachtet. Die Mahlzeiten werden in der Küche vorbereitet und fertig in die Tagesstätte gebracht.

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Unsere Gäste finden es toll, wieder zu uns zu kommen und die ihnen bekannten Menschen wieder zu sehen“, erzählt Andrea Diegel, Leiterin der beiden Tagesstätten. „Auf der anderen Seite können wir aktuell aufgrund der Hygienemaßnahmen allerdings nur 50% der Gäste aufnehmen. Das ist natürlich schade, gerne hätten wir allen Tagesgästen die Möglichkeit der Betreuung wieder gegeben“, ergänzt sie ein wenig wehmütig.

Alles ist seit Beginn der Corona Pandemie anders. Auch der gewohnte Fahrdienst bringt aktuell die Tagesgäste in Steglitz noch nicht. Hier holt und bringt Janosch aus der Tagespflege in zwei Etappen die Tagesgäste oder die Angehörigen übernehmen die Aufgabe selbst.

Tina Lörtscher, die seit 5 Jahren in der Tagespflege in Steglitz arbeitet ist froh, dass es nun wieder weiter geht. Während der Schließung der Tagesstätte hat sie eine Etage höher in der Pflegeeinrichtung Bethanien Sophienhaus auf dem geschützten Wohnbereich für Menschen mit Demenz die Kollegen unterstützt. „Wir freuen uns riesig wieder unsere Gäste liebevoll betreuen zu können. Auch wenn wir im Moment auf Grund der Hygienemaßnahmen das Arbeiten etwas erschwert, hat die Gesundheit der Gäste höchste Priorität für uns“, erzählt Frau Lörtscher. „Leider können gemeinsame Gruppenaktivitäten wie Ausflüge, ausgedehnte Spaziergänge, Kochen und Backen aktuell noch nicht stattfinden. Wir versuchen aber dennoch den Gästen einen abwechslungsreichen Tag mit verschiedenen Aktivitäten, wie Blumen pflanzen, verschiedenen Spielen und mehr zu bieten.“

Blumen pflanzen Tagesstätte

Blumen pflanzen in der Tagesstätte