Organist Cameron Carpenter zu Gast im Bethanien Havelgarten

30. April 2020

Kulturmanager Christian Reichart und die Bürgerstiftung Berlin machten es möglich. Der Weltstar unter den Organisten, der US-Amerikaner Cameron Carpenter spielt an vier aufeinanderfolgenden Tagen mehr als 40 Konzerte und will damit insbesondere ältere Menschen in Pflegeheimen und Seniorenresidenzen erfreuen.

Cameron lebt seit vielen Jahren in Berlin und ist der deutschen Musikszene eng verbunden.

Seine Orgel hat er auf einem 9 Meter Truck samt Boxen montiert. Nur so ist es für ihn möglich, 40 Konzerte in 4 Tagen zu geben. Start war Mittwoch, der 29. April 2020.

Am Standort in Spandau war alles gut vorbereitet. Der Standplatz für den Truck, die Stühle in gebührendem Abstand für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die gerne draußen dabei sein wollten und das Wetter spielte auch mit. Da für das Team um Cameron wenig Zeit zwischen den Auftritten bleibt, um zu Essen, hatte unser Küchenchef Konstantin Stuber Lunchpakete vorbereitet, die mit Kusshand und großer Freude angenommen wurden.

14:55 Uhr war das Konzert geplant, um 15:00 Uhr ging es los. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner erlebten in erster Reihe und von ihren Balkonen und Fenstern heraus Cameron Carpenter und die Musik von Johann Sebastian Bach.

Nach 20 Minuten und großem Applaus ging es für Cameron und sein Team weiter zum nächsten Auftritt. Vielen Dank für dieses einzigartige Konzerterlebnis und die schönen Augenblicke. Vielleicht gehen die Konzerte ja nach der Zeit des Corona Virus alls neue Idee weiter. Wir würden uns freuen!

Cameron Carpenter spielt auf der Orgel

Die Bewohner/innen lauschen der Musik