Neue Psychiatriekoordinatorin zu Besuch im BETHANIEN RADELAND

01. März 2019

Susanne Schröder, die neue Psychiatriekoordinatorin für den Bezirk Spandau besuchte unsere Psychiatrische Fachpflegeeinrichtung BETHANIEN RADELAND.

Seit 01.01.2019 ist sie im Amt und dabei, das psychiatrische Hilfesystem des Bezirkes kennenzulernen. Hausleitung Alexander Werner, Pflegedienstleitung Nicole Altmann, Therapieleitung Angela Hellmann und Sandra Müller, zuständig für das Belegungsmanagement, begrüßten Frau Schröder.

Neben einem persönliche Kennenlernen stand bei einem Rundgang durch das Haus die Vorstellung der verschiedenen Therapieangebote im Vordergrund. Frau Schröder staunte über die Holzwerkstatt, den Musikraum mit den vielen Instrumenten, das RadelandLädchen mit den vielen Produkten und natürlich auch die tiergestützte Therapie mit unseren Alpakas Lucky, Fuchur, Aramis und Milli Vanilli.

Die Stelle der Psychiatriekoordination war über sechs Monate nicht besetzt. "Wir freuen uns, das Frau Schröder diese Aufgabe übernommen hat und wünschen ihr einen guten Start", sagt Alexander Werner, Hausleiter im BETHANIEN RADELAND.

Die Besetzung der Stelle ist deshalb so wichtig, damit die Versorgung psychisch kranker Menschen sichergestellt ist. Denn dazu ist ein aufeinander abgestimmtes und verbindliches Versorgungssystem erforderlich. Im Land Berlin wurde dazu das Psychiatrieentwicklungsprogramm geschaffen. Darin wird für jeden Bezirk ein einheitliches Versorgungssystem festgelegt. In ihm werden die Art der Versorgungsangebote und die entsprechenden Kapazitäten festgelegt.

Susanne Schrröder besuchte bei Ihrem Rundgang auch die Holzwerkstatt.

Angela Hellmann und Susanne Schröder im RadelandLädchen.