IQD Zertifikat bereits zum 4 x verliehen

01. Juli 2021

Die beiden Standorte Agaplesion Bethanien Radeland und Agaplesion Bethanien Havelstrand haben der Zertifikat für vorbildliche Betreuung von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen erhalten.

Das „Qualitätssiegel für Psychiatrische Fachpflegeheime“ wurde vom unabhängigen Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) verliehen. Den Qualitätsanforderungen seitens des IQD liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung.

Der IQD-Pflegesachverständige und stellvertretende Geschäftsführer Marcus Koch zeigte sich beindruckt: „Es ist deutlich wahrzunehmen, dass den Bewohnerinnen und Bewohnern mit professioneller Beziehungsarbeit wertschätzend begegnet aber auch mit ihnen zielgerichtet der Alltag gestaltet wird.“

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im Rahmen des zweitätigen Audits der Besuch bei den ausgewählten Bewohnern auf ein Minimum reduziert. Es wurde überwiegend das Lebensumfeld in den Gemeinschaftsflächen wahrgenommen. Dabei wurde darauf geachtet, inwieweit sich der Betreuungs- und Pflegeprozess an der Situation des Bewohners orientiert und ob eine weitest gehende Deckungsgleichheit mit der Dokumentation vorliegt.

In Gesprächen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde durch das IQD auch gelobt, dass sich das Handeln nach den, teils auch gesondert ausgewiesenen Betreuungs- und Pflegekonzeptionen, dem Betreuungs- und Pflegeleitbild und weiteren Richtlinien, die erarbeitet wurden, ausrichtet und das es das Ziel ist, die Lebensqualität des psychisch erkrankten Menschen zu erhalten und zu fördern. Hier wird unter Erhaltung der Selbstständigkeit im Angebot der Therapie und Betreuung auf die vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten umfassend eingegangen, ohne dabei die Bewohnerinnen und Bewohner zu überfordern.

Hausleiter Alexander Werner freute sich riesig über das Lob und die erneute Verleihung der Zertifikate:“ Die Pflege und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist jeden Tag eine neue Herausforderung, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Herz, Freude, Engagement und auch Professionalität annehmen. Die Pandemie in den letzten 1 ½ Jahren war eine zusätzliche Aufgabe, die viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen von uns allen gefordert hat“, und sagt weiter:“ Ich bin unsagbar stolz, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Aufgabe noch zusätzlich gemeistert haben. Die erneute Verleihung der Zertifikate durch das IQD verbunden mit dem Lob, dass wir erhalten haben, zeigt mir, dass wir einen hervorragenden Job machen. Ich bin dankbar, Teil dieses Teams zu sein.“