Erste Impfrunde gegen das Coronavirus im BETHANIEN SOPHIENHAUS abgeschlossen

28. Dezember 2020

Die erste Runde der Impfungen gegen das Coronavirus bei uns im BETHANIEN SOPHIENHAUS sind dank guter und professioneller Vorbereitung und einem reibungslosen Ablauf bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern ohne Komplikationen und Nebenwirkungen verlaufen.

Mit der 101-jährigen Gertrud Haase erhielt am Sonntagmorgen die erste Bewohnerin ihre Impfung gegen das Coronavirus durch den Arzt Fatmir Dalladaku im Beisein der Hausärztin Dr. Irmgard Landgraf und der Gesundheitssenatorin von Berlin Dilek Kalayci.

„Es ist exemplarisch und vorbildlich, wie es gelaufen ist“, zeigte sich Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci erfreut über den reibungslosen Ablauf der Impfungen.
Auch am Montag liefen die Impfungen ohne jegliche Komplikationen. „ Allen Bewohnerinnen und Bewohner geht es gut“, bestätigt Hausärztin Dr. Irmgard Landgraf, die Ihre Praxis direkt im BETHANIEN SOPHIENHAUS hat.

Insgesamt haben sich 93% der Bewohnerinnen und Bewohner an den beiden Tagen impfen lassen. „Das ist eine hohe Quote, die zeigt, dass die gute Aufklärung sich gelohnt hat“, sagt Irmgard Landgraf.
„Was alle Beteiligten innerhalb der kurzen Vorbereitungszeit von der Planung bis zur letzten Impfung von nicht mal einer Woche geleistet haben, ist sensationell. Und das vor dem Hintergrund des Weihnachtsfestes. Unzählige Telefonate mit Angehörigen und Betreuern, Einrichten des Impfraumes, Ablaufpläne schreiben, Einwilligungen einholen, waren nur ein Teil der Aufgaben, die erledigt werden mussten“, erzählt Alexander Dettmann von den Vorbereitungen, auch an den Weihnachtsfeiertagen.

Hausleiterin Cornelia Clauß, Pflegedienstleiterin Marlen Gamlin, Qualitätsbeauftragte Vedrana Barac und ihre Teams auf den Wohnbereichen waren dafür täglich, auch an den Weihnachtstagen im Einsatz.
Für den reibungslosen Ablauf der Impfungen an den beiden Tagen sorgten neben den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Dr. Irmgard Landgraf als Hausärztin, der impfende Arzt Dr. Dalladaku und sein Team, die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sowie die Teammitglieder der Senatsverwaltung für Gesundheit.

„Obwohl sich alle erst am Sonntag zum ersten Mal sahen, lief die Zusammenarbeit von der ersten Minute an perfekt. Hochkonzentriert, professionell aber auch mit Freude waren so bereits alle 92 Bewohnerinnen und Bewohner am Montagmittag geimpft. Ein großes DANKESCHÖN von meiner Seite“, zeigte sich Geschäftsführer Alexander Dettmann erleichtert. „Ich bin unsagbar stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit März mit viel Engagement, Herz und Disziplin dafür gesorgt haben, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner bis heute gut durch die Pandemie gekommen sind“, sagt Alexander Dettmann.

Erste Impfung in Berlin im Bethanien Sophienhaus

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci spricht mit Frau Haase