Holzbläserquintett der Bundespolizei begeistert das Publikum bei Hofkonzerten

29. Mai 2020

Mit schönstem Frühlingswetter sorgte der Wonnemonat Mai diese Woche vielerorts für gute Laune. Die Vögel zwitschern und trällern allerorts. Doch an unseren Berliner Standorten bekamen die Vogelgesänge Konkurrenz: Dort spielte das Holzbläserquintett des Bundespolizei-Orchesters Berlin diese Woche zwei Hofkonzerte.

Am Mittwoch verzauberte das Ensemble unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Standort Berlin Steglitz mit einem bunten Musik-Programm. Katrin Plümer (Flöte), Christoph Hackbarth (Oboe), Peter Klawe (Klarinette), René Wagenschütz (Horn) und Norbert Tesch (Fagott) entlockten bei strahlendem Sonnenschein ihren Instrumenten ganz unterschiedliche Melodien. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, von Mozarts „Divrtimento Nr.14“ über Schuberts „Der Lindenbaum“ bis hin zu Volksliedern wie „Kein schöner Land“ und „Sah ein Knab ein Röslein stehn“.

Bei den Volkliedern war das Publikum herzlich eingeladen, mitzusingen. Das wurde auch genutzt, sowohl auf den Balkonen als auch vor geöffneten Fenstern oder im Innenhof sangen und summten unsere Bewohnerinnen und Bewohner kräftig mit. Sie genossen die Live-Musik sichtlich. Verständlich, brachten doch die flotten Töne eine gelungene Abwechslung in die Corona-Zeit, in welcher sonst kultureller Genuss unmöglich ist.

Bei dem Konzert der Holzbläser am Donnerstag im Haus Bethesda in Berlin Kreuzberg wurde ebenfalls mitgesungen und geklatscht, was das Zeug hielt. Außerdem wurden die Instrumente der Musiker bestaunt. „Was sind das für Instrumente?“, wurde gefragt. Denn ein Fagott oder ein Horn hatten viele noch nie zuvor gesehen. „Das Fagott ist der Bass im Quintett, das tiefste Instrument“, erklärte Fr. Plümer dem Publikum in Kreuzberg. Die Flötenspielerin freute sich sehr, dass so beherzt mitgesungen wurde. Normalerweise treten die Musiker nämlich in geschlossenen Räumen auf, und meist als großes Orchester. Als kleines Ensemble im Freien, das war eine Premiere. Und die ist gelungen!

Wie in Steglitz am Tag zuvor kamen auch die Interpretationen von Tänzen beim Publikum sehr gut an. Gespielt wurden Polka, Bolero und Rumba von Agay und der Slawische Tanz Nr. 8 von Dvorak. Weil der Applaus gar nicht enden wollte, gab es Joplins „Entertainer“ als Zugabe.

Wir bedanken uns herzlich bei den Musikern für die stimmungsvollen Konzerte und wünschen ebenso viel Erfolg an unserem Standort in Berlin Spandau in der nächsten Woche.

Holzbläserquintett des Bundespolizei-Orchesters Berlin

Musiker vom Holzbläserquintett des Bundespolizei-Orchesters Berlin