Hoffnung in Zeiten von Corona in Bildern ausgedrückt

17. April 2020

Unsere Kunsttherapeutin Katja Beachus besucht regelmäßig unsere Standorte in Berlin Spandau und Steglitz, um mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu malen.

Seit wenigen Wochen ist dies auf Grund des Corona Virus nun anders. „Normalerweise findet die Kunsttherapie in einer Gruppe statt, das ist aktuell aber nicht mehr möglich. Momentan mache ich mit den Bewohnern nur noch Einzeltherapie und unter Berücksichtigung der hygienischen Vorgaben. Auch besuche ich nicht mehr wie vorher drei Häuser sondern nur noch eins“, erzählt Katja Beachus.

Ausgewählt wurde das Agaplesion Bethanien Radeland, denn gerade die Bewohnerinnen und Bewohner mit chronisch psychischen Erkrankungen benötigen in dieser angespannten Zeit besonders viel Abwechslung und Aufmerksamkeit.

„In der Kunsttherapie stellen wir uns bildlich vor, dass wir Situationen meistern können und bearbeiten dazu das Thema Hoffnung. Da sich Hoffnung über unsere innere Einstellung äußert, haben wir die Zuversicht, dass sich alles zum Guten wenden wird. Jenes ist gerade in diesen Zeiten von elementarer Bedeutung! Hoffnung mobilisiert die Selbstheilungskräfte unseres Körpers und wir glauben fest daran, dass wir alleine oder mit Hilfe anderer eine Lösung finden“, erläutert Katja Beachus, wie wichtig die Kunsttherapie für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist.

Herausgekommen sind in den Einzelstunden teilweise faszinierende Bilder mit wunderschönen Formen und Farben. Besonders ein Werk fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Das Bild unterscheidet sich stark von den anderen. Es zeigt die Zerstörung einer Stadt durch ein Ungeheuer, am Rand erscheint ein Superheld in Form eines Silversurfers. „Der Silversurfer, ein Superheld mit kosmischer Kraft gleitet dem Himmel entgegen um der Zerstörung auf der Erde zu entgehen. Bis zu einem bestimmten Grad kann er mit Hilfe seiner Kräfte Lebewesen stärken und heilen. Das ist der Hoffnungsträger von Bewohner Alex.“, erklärt Katja Beachus das Bild.

„Die entstandenen Bilder drücken Kraft, Zuversicht und Hoffnung auf Ihre ganz eigene Art und Weise aus“, sagt Katja Beachus und ist gespannt, wie sich die Bilder in den kommenden Wochen aufgrund der Ereignisse verändern.

Hoffnungsträger Silver Surfer

Hoffnungsträger Silver Surfer, der dem Chaos auf der Erde in den Himmel entgleitet

Regenbogenbrücke

Regenbogenbrücke - Der Bund zwischen Himmel und Erde gibt Hoffnung

Baumblüte ist der Hoffnungsträger für Frühling

Die Baumblüte ist der Hoffnungsträger für Frühling, Aufbruch, Schönheit, Neubeginn