Sommerfrisur für unsere Alpakas

02. Juni 2020

Alljährlich steht sie an – die Alpaka-Schur. Deshalb war Schaf Scherer Jens Gebert aus dem Märkisch Oderland am letzten Donnerstag zu Besuch bei unseren vier Alpakas im Bethanien Radeland.

Die Alpaka-Schur stellt nicht nur die Ernte des wertvollen Alpaka Fells dar, sondern ist gleichzeitig äußerst wichtig für die Gesundheit der Tiere. Denn so wird verhindert, dass unsere Alpakas Milli Vanilli, Fuchur, Lucky und Aramis im Sommer unter der Fell Last überhitzen.

Bereits seit einigen Jahren kommt Jens zu Besuch und befreit die Alpakas von ihrem dicken Fell. Normalerweise schert Jens nur Schafe, was wesentlich einfacher und auch schneller geht. Für den jährlichen „Alpaka Haarschnitt“ benötigt er etwa 20 Minuten pro Tier. Unterstützt wird er dabei von unseren Therapeuten Jana, Justyna und Manuela, die auf Grund ihrer täglichen Arbeit mit den Alpakas beruhigend auf die Tiere einwirken. Jana und Manuela halten dabei das Alpaka behutsam fest und reden ihm gut zu. „Das klappt inzwischen ganz gut“, sagt Manuela, „die Tiere haben sich an den Vorgang gewöhnt und sind längst nicht mehr so aufgeregt wie beim ersten Mal.“

Wieviel wiegt wohl die Alpaka Wolle? Das geschorene Alpaka Fell erscheint dem Betrachter samtweich und gar nicht so schwer. Man hat eher den Eindruck, eine warme leichte Kuscheldecke liegt am Boden ausgebreitet. „Einem ausgewachsenen Alpaka wird ca. 1,6 Kilo Wolle geschoren“, klärt Jens Gebert auf. Doch ganz schön viel!

Unsere vier treuen Therapie Alpakas fühlen sich nun erleichtert, der Sommer kann kommen. So ganz ohne Wolle sehen sie auf einmal viel kleiner aus.

Die Alpaka Wolle lassen wir übrigens in einer Wollmühle aufbereiten. Später wird sie in unserem RadeLandlädchen zum Verkauf angeboten.

Alpaka Schur

Alpaka nach der Schur