Das RadeLandlädchen feiert 10-jähriges Jubiläum

24. Februar 2023

Am 21. März 2013 eröffnete in unserer psychiatrischen Fachpflegeeinrichtung AGAPLESION BETHANIEN RADELAND ein kleiner Hofladen - getauft auf den Namen RadeLandlädchen.

"Keiner hätte vor 10 Jahren gedacht, dass sich unser Lädchen in Spandau so etabliert", erzählt Annelea, die seit 2017 im Bethanien Radeland arbeitet und seit Oktober 2021 die therapeutische Leitung übernommen hat. Es begann damals mit der Übernahme des Hauses durch die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE. "Es entstanden zahlreiche Therapiegruppen mit dem Ziel, unseren Bewohner:innen Angebote zu machen, die sinnvoll sind und zu einem strukturierten Tagesablauf beitragen", erklärt Annalea.

Dann kam die Frage auf, was machen wir mit den hergestellten Produkten? Verkaufen - gesagt, getan. Dafür ging es einmal im Monat auf den Spandauer Bauernmarkt in der Altstadt, wo die selbsthergestellten Fruchaufstriche angeboten wurden.

Am Standort selbst gab es an der Einfahrt zum Grundstück ein Pförtnerhäuschen, das leer stand. Ideal für einen kleinen Hofladen. Das Häuschen wurde umgebaut und auf den Namen RadelandLädchen getauft.

"Mittlerweile hat sich unser Angebot um ein Vielfaches vergrößert. Nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch unsere Handwerksprodukte kommen gut an. Wir schaffen somit Erfolgserlebnisse bei unseren Bewohnern:innen, die sich darüber freuen, wenn ihre Produkte verkauft werden und ihre Arbeit wertgeschätzt wird", erzählt Annelea über die Entwicklung in den letzten Jahren.

Und was sind die Ziele in den nächsten Jahren? "Wir wollen gerne das RadelandLädchen renovieren, die Vielfalt der Produkte noch erweitern und das Angebot von personalisierten Produkten intensiver bewerben", so Annalea über die Pläne.

Jetzt heißt es erstmal das 10-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. "Wir sind alle schon sehr aufgeregt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, schließlich soll es eine schöne Feier werden", freut sich Annalea auf den 21. März.

10-jähriges Jubiläum am 21.3.2023

das RadeLandlädchen nach der Renovierung

Das RadeLandlädchen nach der Renovierung