Klassik im Havelgarten an unserem Standort in Berlin Spandau

21. August 2020

Unter dem Motto „Musik zu den Menschen“ fand gestern ein Hofkonzert der Kammerphilharmonie Amadé e.V. in Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin im Innenhof vor der Residenz Havelgarten und der Pflegeeinrichtung Bethanien Havelgarten statt.

Zu Gast waren insgesamt 12 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Friedrich Obsteld. Als Solistin trat die international renommierte Geigerin Franziska Pietsch auf. So verwandelte sich kurzerhand der Platz in eine Open-Air Konzert Bühne. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner am Standort in Berlin Spandau und dem lauschten dem klassischen Musik Programm.

Unter anderem wurden das Divertimento F-Dur KV 138 von Wolfgang Amadeus Mozart, das Konzert für Violine und Orchester in d-moll von Friedrich Mendelssohn, das Notturno für Streicher op. 40 von Anton Dvorak und eine Fassung für Streicher der „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß gespielt.

Die Gastspiele der Kammerphilharmonie sind ein Treffpunkt für hochqualifizierte junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa. Die angebotenen Konzerte in Berlin sollen den Menschen Abwechslung in Corona Zeiten bringen. Dieses Konzept ist voll aufgegangen. Eine Stunde lang konnten die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Sorgen vergessen, einfach nur träumen und der Musik nachspüren.

Kammerphilharmonie Amadé e.V. im Bethanien Havelgarten

Kammerphilharmonie Amadé e.V.

Musiker der Kammerphilharmonie Amadé e.V.