Aktionswoche Seelische Gesundheit 2023

27. September 2023

Die Aktionswoche beschäftigt sich vom 10. bis 20. Oktober 2023 mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten. Rund 50 Städte beteiligen sich unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ an der Aktion. Bereits zum 14 Mal nimmt unsere psychiatrische Fachpflegeeinrichtung AGAPLESION BETHANIEN RADELAND an der Aktionswoche teil.

Eine wichtige Aktion, um Berührungsängste abzubauen, die Angebote in unserem Haus kennenzulernen und sich zu motivieren, Hilfe zu suchen. Egal, ob Betroffene:r oder Angehörige:r – Sie sind herzlich willkommen.

Wir haben Folgendes für Sie im AGAPLESION BETHANIEN RADELAND geplant:

RadeLandlädchen: 11.,14. und 18.10.2023, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unser Hofladen wird gemeinsam von Therapeut:innen und Bewohner:innen betrieben. Wir verkaufen Selbstgemachtes von der Einkoch-, der Garten-, der Näh- und der Holzgruppe. Bei einem Besuch erhalten Sie ein schönes Geschenk.

Weitere Informationen zu unserem RadeLandlädchen

Alpakasprechstunde: 11.10.2023, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Alpakas sind friedliche Tiere. Aus diesem Grund werden sie bei uns in der tiergestützten Therapie eingesetzt. Diese Therapie hilft Ängste zu überwinden und Verantwortung zu übernehmen, hat eine beruhigende Wirkung, mindert Sprachstörungen und kann die Gedächtnisleistung verbessern. Bei uns leben die Alpakas Lucky und Milly auf dem Gelände. Sie erfahren Spannendes über unsere Arbeit, über Begegnung mit Bewohner:innen und Tieren und Sie dürfen beim Verteilen von Leckerlis aktiv dabei sein.

Begrenzte Teilnehmerzahl. Nur mit telefonischer Anmeldung unter 030 - 3703 114 (Mo. bis Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr)

Weitere Informationen über unsere Alpakas

Kunst-Workshop: 17.10.2023, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Sie werden gemeinsam mit unserer Kunsttherapeutin malen. Emotionen, Ängste und Gefühle werden mit dem Pinsel auf die Leinwand gebracht. Die Kunsttherapie kann ein Werkzeug sein, um seinen Ängsten zu begegnen und Strategien zur Bewältigung zu finden. Jede:r Teilnehmer:in darf das selbstgemalte Bild mitnehmen.

Telefonische Anmeldung unter 030 - 3703 119 (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr)

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Die Veranstaltungen finden Sie auch hier in unserer Übersicht.

AGAPLESION BETHANIEN RADELAND
Radelandstraße 199, 13589 Berlin (Spandau)
 Google-Karte ›

Wir freuen uns auf Sie!