ONLINE - Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen

29. Oktober 2024

Dienstag, 29.10.2024, 18:00–19:15 Uhr, ONLINE

Eltern, Lebenspartner*innen, Geschwister oder Freund*innen von psychisch erkrankten Menschen sind extrem gefordert und das meist über Jahre. Im täglichen Kampf mit Ärzten, Institutionen und der eigenen Unsicherheit kann es zu Überforderung oder gar eigenen psychischen und somatischen Erkrankungen kommen. Wir wollen den erkannten Menschen, die wir lieben helfen, wissen aber oft nicht, wie wir uns wirklich hilfreich verhalten.

Janine Berg-Peer als Tochter einer psychisch erkrankten Mutter und Mutter einer Tochter, die vor 25. Jahre psychiatrisch erkrankte, und ihre Tochter Henriette Peer, die sich seit Jahren aus der Krankheit heraus gekämpft hat, wollen Angehörige einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch ermöglichen und Rat in schwierigen Situationen geben. Wir gehen konkret auf die vielen Herausforderungen ein, mit denen Angehörige konfrontiert sind. Henriette Peer bietet ihre Perspektive als Betroffene und ermutigt Angehörige, auch an sich selbst zu denken.

Angehörige stellen sich immer wieder folgende Fragen: Was soll ich tun? Tue ich zu viel oder zu wenig für meinen erkrankten Angehörigen? Was ist überhaupt zu viel (oder zu wenig)? Bin ich oder mein Verhalten gar schuld an der Erkrankung? Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es besser machen? Darf ich gegen den Willen meines erkrankten Angehörigen handeln oder muss ich es sogar? Gibt es vielleicht jemanden, der mir dabei hilft?

Begleitung und Moderation:

Janine Berg-Peer ist Mitglied im Bundesverband der Angehörigen psychisch Erkrankter - BapK e.V. und war bis 2018 deutsche Repräsentantin bei EUFAMI, der Dachorganisation der europäischen Angehörigenverbände. Sie hält Vorträge im In- und Ausland, schreibt Artikel, berät Angehörige und betreibt eine eigene Webseite für Angehörige.

2013 erschien im Fischer Verlag ihr Buch „Schizophrenie ist scheiße, Mama! Vom Leben mit meiner psychisch erkrankten Tochter“. 2015 erschien ihr Ratgeber für Angehörige: „Aufopfern ist keine Lösung, Mut zu mehr Gelassenheit für Angehörige psychische Erkrankter, Kösel Verlag, 2016 „Moderation von Selbsthilfegruppen. Ein Leitfaden“ beim Psychiatrie Verlag, 2020 "Wer früher plant, ist nicht gleich tot. Meine Vorbereitung auf ein angenehmes Leben im Alter", Goldmann Verlag.

Janine Berg-Peer hat vier Kinder, drei Enkelkinder, 2 Urenkelkinder und zwei Kartäuserkater.

Bitte melden Sie sich, für eine Teilnahme an der Selbsthilfegruppe hier an: https://join.next.edudip.com/de/webinar/online-selbsthilfegruppe-fur-angehorige-von-menschen-mit-chronisch-psychischen-erkrankungen/1990605

ONLINE - Selbsthilfegruppe