Zur Übersicht unserer Veranstaltungen › oder zurück zur Hausseite ›

Alpaka nach der Schur
02. Juni 2020

Sommerfrisur für unsere Alpakas

Alljährlich steht sie an – die Alpaka-Schur. Deshalb war Schaf Scherer Jens Gebert aus dem Märkisch Oderland am letzten Donnerstag zu Besuch bei unseren vier Alpakas im Bethanien Radeland.

Holzbläserquintett des Bundespolizei-Orchesters Berlin
29. Mai 2020

Holzbläserquintett der Bundespolizei begeistert das Publikum bei Hofkonzerten

Mit schönstem Frühlingswetter sorgte der Wonnemonat Mai diese Woche vielerorts für gute Laune. Die Vögel zwitschern und trällern allerorts. Doch an unseren Berliner Standorten bekamen die Vogelgesänge Konkurrenz: Dort spielte das Holzbläserquintett des Bundespolizei-Orchesters Berlin diese Woche zwei Hofkonzerte.

Mutmach-Baum
12. Mai 2020

Mutmach-Überraschung von kleinen Künstlerinnen

Bäume machen Mut und symbolisieren Beständigkeit. Ein Baum trotzt im Laufe seines langen Lebens so vielen Stürmen und Gewittern, ein Baum steht fest verwurzelt auch im windigen Herbst oder im bitterkalten Winterfrost.

Cameron Carpenter spielt auf der Orgel
30. April 2020

Organist Cameron Carpenter zu Gast im Bethanien Havelgarten

Kulturmanager Christian Reichart und die Bürgerstiftung Berlin machten es möglich. Der Weltstar unter den Organisten, der US-Amerikaner Cameron Carpenter spielt an vier aufeinanderfolgenden Tagen mehr als 40 Konzerte und will damit insbesondere ältere Menschen in Pflegeheimen und Seniorenresidenzen erfreuen.

Schutzmasken aus dem Schneider Atelier
29. April 2020

Schneider Atelier in Steglitz näht Schutzmasken für den Fall der Fälle

Woher Schutzmasken nehmen, wenn wirklich keine mehr da sind und dringend welche benötigt werden? Die Lösung heißt - kreativ und aktiv werden.

Der Staats- und Domchor Berlin bei der Probe
22. April 2020

Hofkonzert vom Staats- und Domchor Berlin am Standort Steglitz

Es ist ein warmer, sonniger Tag, wenn auch es etwas windig ist. An einem schattigen, windstillem Platz im gemeinsamen Innenhof vom Bethanien Sophienhaus und der Residenz Sophiengarten singen und spielen sich Antonia Hikel-Demmler (Sopran), Cornelia Knoch (Sopran) und Kai-Uwe Jirka mit seinem Akkordeon warm.

Regenbogenbrücke
17. April 2020

Hoffnung in Zeiten von Corona in Bildern ausgedrückt

Unsere Kunsttherapeutin Katja Beachus besucht regelmäßig unsere Standorte in Berlin Spandau und Steglitz, um mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu malen.

Liebenswerte Zeilen von Katrin Figge an unsere Mitarbeitenden
25. März 2020

Katrin Figge - Initiatorin der Idee #pflegeistimmerda

Vor gut einer Woche erhielten wir eine E-Mail von Katrin Figge. Sie bot uns an, eine Aktion ins Leben zu rufen, wo Menschen unseren Bewohnerinnen und Bewohner in Zeiten der Coronavirusinfektion Briefe oder Gedichte schreiben und Bilder malen, um ihnen ein wenig Freude und Abwechslung in den Tag zu bringen.

Marlen Gamlin hält ihren Vortrag
25. Februar 2020

The Future of Care - Menschliche Pflege in einer digitalen Welt

Die Bethanien Diakonie war am 18. Februar 2020 zu Gast bei der Tagung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen zum Thema „Pflege 4.0 – ganz ohne Papierkram“ mit der Pflegedienstleitung Marlen Gamlin aus dem Sophienhaus.

Stand der Bethanien-Höfe bei der Aktivoli
20. Februar 2020

Ehrenamtlich tätig werden - AKTIVOLI-Freiwilligenbörse in Hamburg

Zum 21. Mal öffnete am Sonntag, den 16. Februar 2020, die Handelskammer in der Hamburger Innenstadt von 11 bis 17 Uhr ihre Pforten für die AKTIVOLI-Freiwilligenbörse.