ONLINE-SEMINAR: Tinnitus - was ist das nur für ein Gerausch in meinem Ohr?

09. September 2021

Donnerstag, 09.09.2021, 18:00–19:30 Uhr, ONLINE

Referentin
Marina Scholtz, staatl. gepr. Ergotherapeutin (selbstständig), Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beraterin

Mit dem Begriff Tinnitus bezeichnet die medizinische Fachsprache Geräusche, die man gemeinhin Ohrgeräusche, Ohrensausen oder Ohrenklingeln nennt.

Jeder Vierte von uns hat dieses Phänomen schon einmal wahrgenommen, glücklicherweise meist nur vorübergehend. Etwa 1% der Bevölkerung leidet unter dauerhaft unter diesem Phänomen.

Aufgrund neuerer Forschungen wissen wir von verschiedenen Unterformen: Es gibt verschiedene Auslöser, unterschiedlichen Leidensdruck. Wenn er zu einer schweren Belastung im täglichen Leben wird, können daraus weitere Erkrankungen entstehen. Tinnitus wird dann zum Lärm der Seele. Sozialer Rückzug, Depressionen und Schlafstörungen sind mögliche Folgeerscheinungen.

Dagegen lässt sich jedoch einiges unternehmen, denn Tinnitus ist ein Phänomen, das gerade durch falsche Information, Resignation und Angst genährt wird.

Das Online Seminar beschäftigt sich mit den Fragen: Welche verschiedenen Arten des Tinnitus gibt es und wie entsteht dieser? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten und was kann man selber tun, um mit dem Tinnitus zu leben?

Nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin arbeitete sie ab 2001 schwerpunktmäßig im Bereich der Gerontopsychiatrie im ambulanten und stationären Bereich und als Dozentin und Seminarleiterin in verschiedenen sozialen Einrichtungen in Berlin. 2009 absolvierte sie die Ausbildung zur psychologischen Beraterin und erlangte die Erlaubnis zur Durchführung der heilkundlichen Psychotherapie. Seitdem ist sie in eigener Praxis tätig und beschäftigt sich vor allem mit der Beratung und therapeutischen Begleitung von Angehörigen demenzkranker Menschen. Nebenbei arbeitet sie als freie Mitarbeiterin in einer ergotherapeutischen Praxis in Berlin-Schlachtensee.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich, für eine Teilnahme am Webinar aus unserer Seite https://angehoerigen-akademie.edudip.com/ an.

Angehörigen-Akademie ONLINE-SEMINAR