Hilfe beim Helfen – Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz | Modul 4

27. März 2019

Mittwoch, 27.03.2019, 17:30–20:00 Uhr, AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS, Berlin-Steglitz – Veranstaltung unserer »Angehörigen-Akademie«

Etwa zwei Drittel der Demenzkranken leben zu Hause. Demenzerkrankungen führen nicht nur für Betroffene zu massiven Änderungen ihres Lebensalltags. Mit fortschreitender Erkrankung braucht der demenzkranke Mensch immer mehr Anleitung und Unterstützung. Teils hohe seelische und körperliche Anforderungen treten an die pflegenden Angehörigen heran, eigene Wünsche und Bedürfnisse kommen zu kurz.

Informationen und Austausch mit Experten sowie anderen Betroffenen können entlastend wirken und die Lebensqualität der Angehörigen wie auch der Erkrankten verbessern helfen. Die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ wurde von der deutschen Alzheimer Gesellschaft entwickelt und wird von der Krankenkasse Barmer GEK gefördert, so dass die Teilnahme, unabhängig von der eigenen Kassenzugehörigkeit, kostenfrei ist.

Das Schulungsprogramm:

• vermittelt Grundinformationen zu Demenzen, den unterschiedlichen Formen der Erkrankung, Diagnosestellung und Therapiemöglichkeiten
  • hilft die Welt der Demenzkranken besser zu verstehen und neue Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen
  • gibt praktische Tipps zum Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen
  • informiert über die Pflegeversicherung
  • greift rechtliche und ethische Fragestellungen auf
  • stellt Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige vor Ort vor.

immer 17:30-20:00 Uhr
Modul 1: 06.03. | Modul 2: 13.03. | Modul 3: 20.03. | Modul 4: 27.03. | Modul 5: 03.04.

Marina Scholz, Ergotherapeutin & Heilpraktikerin für Psychotherapie

AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS, John-Wesley-Saal
Paulsenstraße 5-6, 12163 Berlin (Steglitz)
 Google-Karte ›