Gesprächsgruppe für Angehörige von jungen Menschen (bis ca. 65) mit Demenz

03. Juli 2019

Mittwoch, 03.07.2019, 18:00–19:30 Uhr, Bethanien-Kirche (Gemeinderaum), Hamburg-Eppendorf – Veranstaltung unserer »Angehörigen-Akademie«

in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V.

Für Angehörige von jungen Menschen mit Demenz ist die Pflege, Betreuung und Begleitung in der Häuslichkeit mit einem großen Kraftaufwand verbunden. Um die Pflegearbeit besser bewältigen zu können, benötigen sie Anerkennung und Wertschätzung, Verständnis und Unterstützung, konkrete Informationen, Urlaubs- und Erholungsphasen sowie einen Austausch mit anderen Betroffenen.

Die Gesprächsgruppe ist ein wertvoller Baustein im Rahmen der Entlastungsangebote. Hier begegnen sich Menschen, die Ähnliches erleben. Die Gruppe ist ein Forum, das Raum und Zeit bietet, die eigene Lebenssituation anzusprechen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Unterstützung anzubieten. Der Austausch untereinander stärkt die Fähigkeit, mit der Pflegesituation und den eigenen Gefühlen wie Wut, Angst, Scham und Ärger umzugehen. Der Besuch der Gruppe ist gleichzeitig auch ein Schritt, für sich selbst etwas zu tun. Die Gruppe bietet Abwechslung vom Alltag und lässt Geselligkeit, Humor und Freude wieder erlebbar werden.

Die Treffen werden von Hanna Kappus und Lina Sommer von der Alzheimergesellschaft begleitet.

Termin: jeden 1. Mittwoch im Monat, 18:00–19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bethanien-Kirche, Gemeinderaum, Martinistraße 49, 20251 Hamburg

Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter T (040) 47 25 38.

ausführliche Teilnahmebedingungen ›