ONLINE-SEMINAR: Bewältigung von scheinbar unlösbaren Problemen

24. März 2021

Mittwoch, 24.03.2021, 18:00–19:30 Uhr, ONLINE

Referent
Paul Kustermann Clown, Coach, Trainer, Autor, Pädagoge & Mitbegründer der ROTENASEN Clowns im Krankenhaus blickt zurück auf über 45 Jahre professionelle Erfahrung mit Humor- Interventionen bei Menschen in schweren Krisen.

Der Begriff Umdeutung im englischen Reframing = einen Rahmen verstellen - bezeichnet eine Technik, die aus der systemischen, Ressourcen-orientierten Familientherapie bekannt wurde und auf Virginia Satir zurückgeführt wird.

Das Lösbare vom Unlösbaren zu trennen, und dazu die Ressourcen zu erkennen, die es ermöglichen, relevante und erfolgversprechende praktische Schritte zur Veränderung einzuleiten, sind das Kernthema dieses Webinars. Anhand von kleinen Ärgernissen des Alltags üben wir uns in einer einfachen Technik, um aus der Starre der Betroffenheit Distanz zu gewinnen und Chancen der möglichen Veränderung zu erkennen.

Diese Fähigkeit zum Perspektivwechsel ist lernbar und nicht nur ein zentraler Punkt jedes therapeutischen Fortschritts, sondern auch eine wichtige Kernkompetenz für Begleiter und Berater.

Inhalte: Mit diesem Impuls-Seminar nehmen wir uns kleine Probleme des Alltags als authentische Praxisbeispiele für unlösbare Probleme vor, die uns aber nicht wirklich massiv beeinträchtigen (15h Depression, weil die Sonne untergeht z.B.), um eine Methode zu üben, die dann im Ernstfall auch wunderbar anwendbar, ist um einen besseren Umgang mit ernst zu nehmenden Problem zu finden.

• Starke Teilnehmer-Interaktion
  • Viele Praxisbeispiele und Übungen in Umdeutung
  • Etwas Theorie zum Thema Positive Psychologie

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich, für eine Teilnahme am Webinar aus unserer Seite https://angehoerigen-akademie.edudip.com/ an.

Angehörigen-Akademie ONLINE-SEMINAR