Unsere Referenten

Sabine Bahn

Diplom-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin

Nach dem Studienabschluss 1989 baute sie ab 1991 eine der ersten gerontopsychiatrischen Tagespflegestätten in Berlin auf, die sie 11 Jahre leitete. Heute ist sie in einer Sozialstation für ambulante Pflege in der sozialen Beratung rund um die Pflege tätig und engagiert sich in der Fortbildung für Pflegekräfte und der Begleitung und Qualifizierung pflegender Angehöriger. Hier liegt der Schwerpunkt beim Umgang mit Menschen mit Demenz. Seit 2008 als freiberufliche Referentin bei der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE. Mitglied der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V.

Vedrana Barac

Fachkraft für Gerontopsychiatrie, AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS, Berlin-Steglitz

Thorsten Friese

zertifizierter MBSR-Lehrer, Achtsamkeitstrainer

Thorsten Friese, geboren 1964, bringt Erfahrungen aus verschiedenen beruflichen Tätigkeiten mit. Er war über zehn Jahre mit der Organisation, Planung und Durchführung von Meetings, Kongressen und Incentives beschäftigt. Als Fachkraft für Arbeitssicherheit beschäftigt er sich u.a. im Rahmen von Gefährdungsbeurteilungen mit der Beurteilung von psychischen Belastungen. Über die Teilnahme als Proband im Resource-Projekt des Max-Planck-Institut kam er mit den Themen Mitgefühl und Achtsamkeit in Kontakt. Er absolvierte am Institut für Achtsamkeit von Linda Lehrhaupt die Ausbildung zum MBSR-Lehrer. Seitdem bietet MBSR-Kurse an, hält Vorträge und führt Workshops und Seminare in Unternehmen durch.

Michaela Bahlmann

Rechtsanwältin und Notarin

Michaela Bahlmann, Notarin, Rechtsanwältin und Mediatorin, ist seit 2005 vor allem in den Gebieten Familien-, Erb- und Arbeitsrecht tätig. Sie ist Fachanwältin für Familien- und Arbeitsrecht.

Paul Kustermann

Coach, Trainer, Autor, Pädagoge

Paul Kustermann Clown, Coach, Trainer, Autor, Pädagoge & Mitbegründer der ROTENASEN Clowns im Krankenhaus blickt zurück auf über 45 Jahre professionelle Erfahrung mit Humor- Interventionen bei Menschen in schweren Krisen.

Janine Berg-Peer

Soziologin M.A., Coach, Mediatorin, Autorin

Studium in Kairo und Berlin, Magister Artium, Autorin, Bloggerin und Coach.  Janine Berg-Peer ist Mitglied im Bundesverband der Angehörigen psychisch Erkrankter - BapK e.V. und war bis 2018 deutsche Repräsentantin bei EUFAMI, der Dachorganisation der europäischen Angehörigenverbände. Sie hält Vorträge im In- und Ausland, schreibt Artikel, berät Angehörige und betreibt eine eigene Webseite für Angehörige. 2013 erschien im Fischer Verlag ihr Buch „Schizophrenie ist scheiße, Mama! Vom Leben mit meiner psychisch erkrankten Tochter“.  2015 erschien ihr Ratgeber für Angehörige: „Aufopfern ist keine Lösung, Mut zu mehr Gelassenheit für Angehörige psychische Erkrankter, Kösel Verlag, 2016 „Moderation von Selbsthilfegruppen. Ein Leitfaden“ beim Psychiatrie Verlag, 2020 "Wer früher plant, ist nicht gleich tot. Meine Vorbereitung auf ein angenehmes Leben im Alter", Goldmann Verlag. Janine Berg-Peer hat vier Kinder, drei Enkelkinder, 2 Urenkelkinder und zwei Kartäuserkater.

Marina Scholtz

staatl. gepr. Ergotherapeutin (selbstständig), Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beraterin

Nach Abschluss ihrer Berufsausbildung 2001 arbeitete sie als Ergotherapeutin schwerpunktmäßig im Bereich der Gerontopsychiatrie im ambulanten und stationären Bereich und als Dozentin und Seminarleiterin in verschiedenen sozialen Einrichtungen in Berlin. 2009 absolvierte sie die Ausbildung zur psychologischen Beraterin und erlangte die Erlaubnis zur Durchführung der heilkundlichen Psychotherapie. Seitdem ist sie in eigener Praxis tätig und beschäftigt sich dort vor allem mit der Beratung und therapeutischen Begleitung von Angehörigen von Menschen mit Demenz. Nebenbei arbeitet sie als freie Mitarbeiterin in einer ergotherapeutischen Praxis in Berlin-Schlachtensee.

Gabriele Tammen-Parr

Sozialpädagogin, Beratungsstelle Pflege in Not

Gabriele Tammen-Parr hat viele Jahre für die Diakonie Südstern als Sozialarbeiterin gearbeitet und immer wieder in Fernsehsendungen, bei Tagungen und in Zeitungsinterviews auf das Problem aufmerksam gemacht, dass Hilfeleistende irgendwann an den Punkt kommen, dass sie selbst Hilfe brauchen und dass es zahlreiche Konflikt und Gewalt in der Pflege alter Menschen gibt. Tammen-Parr ist Initiatorin der Beratungsstelle Pflege in Not.