• Zuhause in christlicher Geborgenheit: unser Selbstverständnis ...
  • Zuhause in christlicher Geborgenheit: unser Selbstverständnis ...

Preis „Ausgezeichnete Gesundheit 2018“

Dr. Irmgard Landgraf in der Kategorie „digitale Versorgung“ ausgezeichnet

180 Sekunden hatte die Allgemeinmedizinerin am 28. Februar 2018, um eine Expertenjury von ihrem Projekt „Ärztliche Pflegeheimversorgung“ zu überzeugen. Es gelang ihr so eindrucksvoll, das Sie in der Kategorie „digitale Versorgung“ unter fünf nominierten mit 42% der Stimmen gewann und den Preis „Ausgezeichnete Gesundheit „2018“ überreicht bekam.

Dr. Irmgard Landgraf versorgt seit 1996 als Hausärztin mit einer eigenen Praxis rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegeheim AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS und seit 2016 auch im AGAPLESION BETHANIEN RADELAND.

Seit 1998 ist sie Ärztin im Berliner Projekt und begann 2001 die digital vernetzte Zusammenarbeit mit den Pflegekräften. Dieses Versorgungsmodell der Telemedizin wurde 2011 mit dem Innovationspreis von Springer Medizin und 2014 mit dem Telemedizinpreis der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin ausgezeichnet.

Die digitale Patientenakte beschleunigt die Absprachemöglichkeiten zwischen Pflegekräften und den behandelnden Ärzten“, sagt Dr. Irmgard Landgraf, Fachärztin für Innere Medizin.

Alle nominierten Projekte wurden zuvor in einem bundesweiten Auswahlprozess ermittelt, ehe sie in Berlin im Finale von einer Expertenjury bewertet wurden. Die weiteren Kategorien waren: Versorgung im Notfall, Versorgung vernetzt, Versorgung mit Sicherheit und Nachwuchsförderung.

Der Bundeswettbewerb „Ausgezeichnete Gesundheit 2018“ wurde vom Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland unterstützt und vom Tagesspiegel-Verlag ausgerichtet.

 ... zurück

Kontakt

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Paulsenstr. 5 - 6
12163 Berlin
T (030) 897 91 - 27 24 und - 27 50
F (030) 897 91 - 255
pressethis is not part of the email@ NOSPAMbethanien-diakonie.de

 

Ihre Ansprechpartner

Andreas Wolff

Andreas Wolff

Leiter

Unternehmens-kommunikation

Anja Müller

Anja Müller

Unternehmens- kommunikation

Begüm Gümüsdere

Begüm Gümüsdere

Unternehmens- kommunikation