Besuch der Tagespflege: Was ist zu beachten?

Sie können unsere Tagespflegeeinrichtungen in Steglitz und
Kreuzberg an beliebig vielen Tagen in der Woche besuchen.

Montag –  Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr
an Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen
von 08:00 – 15:00 Uhr (nur Bethanien Tagesstätte!)

Kostenloser Probetag

Bevor Sie sich entscheiden, laden wir Sie herzlich zu einem kostenlosen Probetag in unserer Tagespflege ein. Bitte vereinbaren Sie einen entsprechenden Termin.

Aufnahme und Kosten

Wir haben einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen. Bei entsprechenden Voraussetzungen übernehmen diese die Kosten zu einem festgelegten Tagessatz (bis auf einen Eigenanteil). In manchen Fällen übernimmt auch der Sozialhilfeträger die Kosten. Über Einzelheiten, auch hinsichtlich Ihrer Eigenbeteiligung, beraten wir Sie gerne.

So erreichen Sie die Tagespflege

Grundsätzlich bestehen drei Möglichkeiten, die Tagespflege aufzusuchen.

• Sie organisieren die Fahrt selbst, indem Sie ein Angehöriger bringt oder Sie ein Taxiunternehmen mit dem Transport beauftragen.
  • Sie nutzen unseren Fahrdienst. Er holt Sie – auch Rollstuhlfahrer – auf Wunsch morgens von zu Hause ab und bringt Sie nachmittags wieder zurück.
  • Wenn Sie in der Residenz Sophiengarten (Steglitz) bzw. in einer Senioren-Wohnung vom Haus Bethesda (Kreuzberg) wohnen, können Sie auch in Begleitung unserer Pflegekräfte zu Fuß in die jeweilige Tagesstätte kommen.