• Wie Sie uns erreichen ...

Angehörigen-Akademie

Wenn im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird, tauchen viele Fragen auf, die sich nicht so einfach beantworten lassen: Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Welche Leistungen aus der Pflegeversicherung bekomme ich? Wie erkenne ich Demenz und wie gehe ich damit um? Welche Ernährung ist die richtige? usw.

Die 2011 gegründete Angehörigen-Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, auf leicht verständliche Art fundierte Antworten zu bieten. In Vorträgen und regelmäßigen offenen Selbsthilfegruppen werden zentrale Fragestellungen rund um die Themen Pflege, Demenz, Psychologie und Recht sehr praxisnah behandelt.

Unsere Referenten sind Experten in ihrem Fach und kommen alle aus der Praxis. Sie können pflegenden Angehörigen anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit ein breites Wissen und Know-how vermitteln. Darüber hinaus geben sie konkrete Tipps für den Pflegealltag zu Hause.

Kosten
Die Teilnahme an unseren Vorträgen und Selbsthilfegruppen ist kostenfrei. Für Kurse und Workshops erheben wir ggfs. eine Teilnahmegebühr – nähere Informationen erhalten Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.

Zu allen Vorträgen und Kursen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich:
T (030) 897 91 - 27 24 oder akademiethis is not part of the email@ NOSPAMbethanien-diakonie.de

Programm 2016

Sie finden wieder eine Viezahl von Vorträgen rund um die Themen Demenz, Pflege, Psychiatrie, Recht und Selbsthilfe.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr neue Angebote. Im BETHANIEN HAUS BETHESDA bieten wir Ihnen regelmäßig einmal im Monat PFLEGE IM DIALOG an, einen offenen Gesprächskreis, in dem Sie in ungezwungener Atmosphäre Ihre Fragen zu den Themen Pflege, Demenz und Betreuung stellen können.

Des Weiteren ist eine neue Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz im BETHANIEN HAVELGARTEN in Spandau geplant. Über den Start informieren wir Sie rechtzeitig.

Nutzen Sie auch unser Angebot der bereits bestehenden Selbsthilfgruppen, die Ihnen als pflegende Angehörige gezielte Unterstützung bieten können.

Gerne senden wir Ihnen unser aktuelles Programmheft auch per Post zu. Bitte richten Sie Ihre Bestellung mit dem Betreff „Angehörigen-Akademie“ an:

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE
Paulsenstr. 5-6
akademie@bethanien-diakonie.de

Andreas Wolff

Leiter

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Paulsenstr. 5 - 6
T (030) 897 91 - 27 24
F (030) 897 91 - 255
akademiethis is not part of the email@ NOSPAMbethanien-diakonie.de