• Wie Sie uns erreichen ...

Angehörigen-Akademie

Wenn im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird, tauchen viele Fragen auf, die sich nicht so einfach beantworten lassen: Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Welche Leistungen aus der Pflegeversicherung bekomme ich? Wie erkenne ich Demenz und wie gehe ich damit um? Welche Ernährung ist die richtige? usw.

Die 2011 gegründete Angehörigen-Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, auf leicht verständliche Art fundierte Antworten zu bieten. In Vorträgen und regelmäßigen offenen Selbsthilfegruppen werden zentrale Fragestellungen rund um die Themen Pflege, Demenz, Psychologie und Recht sehr praxisnah behandelt.

Unsere Referenten sind Experten in ihrem Fach und kommen alle aus der Praxis. Sie können pflegenden Angehörigen anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit ein breites Wissen und Know-how vermitteln. Darüber hinaus geben sie konkrete Tipps für den Pflegealltag zu Hause.

Kosten
Die Teilnahme an unseren Vorträgen und Selbsthilfegruppen ist kostenfrei. Für Kurse und Workshops erheben wir ggfs. eine Teilnahmegebühr – nähere Informationen erhalten Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.

Zu allen Vorträgen und Kursen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich:
T (030) 897 91 - 27 24 oder akademiethis is not part of the email@ NOSPAMbethanien-diakonie.de

Programm 2017

In diesem Jahr bietet die Angehörigen-Akademie der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE erstmals auch ein eigenes Veranstaltungsprogramm in Hamburg an. Damit gibt es an unseren beiden Standorten in Berlin und Hamburg 2017 über 70 Vorträge, Filmabende, Lesungen und Gesprächsgruppen rund um die Themen Demenz, Pflege, Psychiatrie, Recht und Selbsthilfe.

Als weiteres Angebot startet in BETHANIEN RADELAND in Berlin am Donnerstag, 19. Januar 2017, um 16:30 Uhr die neue Gesprächsgruppe „Aufopfern ist keine Lösung“ für Angehörige und Freunde von Menschen mit psychischen Erkrankungen unter der Leitung von Janine Berg-Peer.

Des Weiteren planen wir eine neue Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz im BETHANIEN HAVELGARTEN in Spandau. Beginn wird voraussichtlich April 2017 sein.

Nutzen Sie zudem unsere bereits bestehenden Selbsthilfgruppen, die Ihnen als pflegende Angehörige gezielte Unterstützung bieten können.

Gerne senden wir Ihnen unser aktuelles Programmheft auch per Post zu. Bitte richten Sie Ihre Bestellung mit dem Betreff „Angehörigen-Akademie“ an:

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE
Paulsenstr. 5-6
akademie@bethanien-diakonie.de

Andreas Wolff

Leiter

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Paulsenstr. 5 - 6
T (030) 897 91 - 27 24
F (030) 897 91 - 255
akademiethis is not part of the email@ NOSPAMbethanien-diakonie.de