Betreutes Wohnen für Senioren

In unseren exklusiven Residenzen leben Senioren völlig unabhängig in der eigenen, barrierefreien Wohnung und genießen gleichzeitig einen umfangreichen Grundservice. Im Pflegefall können sie so lange in ihrer Wohnung bleiben, wie sie es selbst wünschen bzw. dieses medizinisch und rechtlich vertretbar ist. Falls dann doch ein Umzug erforderlich sein sollte, genießen Residenzbewohner die bevorzugte Aufnahme in ein Pflegeapartment am gleichen Standort.

Residenz Havelgarten, Berlin (Spandau)
Residenz Sophiengarten, Berlin (Steglitz)
Residenz Bethanien-Höfe, Hamburg (Eppendorf)

Vollstationäres Pflegewohnen für Senioren

In unseren Pflegeeinrichtungen steht das Wohnen im Mittelpunkt. Dabei können Bewohner selbstverständlich auf eine erstklassige Pflege und beste medizinische Versorgung vertrauen. Außerdem sind wir besonders qualifiziert in der Betreuung von Menschen mit Demenz und bieten dafür beschützte Wohnbereiche an.

Bethanien Havelgarten, Berlin (Spandau)
Bethanien Haus Bethesda, Berlin (Kreuzberg)
Bethanien Sophienhaus, Berlin (Steglitz)
Bethanien Haus Evangeline, Berlin (Zehlendorf)
Bethanien-Höfe, Hamburg (Eppendorf)

Tagespflege für Senioren

Wer eine Tagespflege besucht, kann auch mit Pflegestufe meist länger in der eigenen Wohnung bleiben, und pflegende Angehörige werden zeitweise entlastet. Senioren können unsere Tagesstätten ein- oder mehrmals wöchentlich besuchen. Sie verbringen hier einige Stunden des Tages in Gemeinschaft und werden von unserem qualifizierten Pflegeteam liebevoll betreut.

Bethanien Tagesstätte, Berlin (Steglitz)
Bethanien Tabea, Berlin (Kreuzberg)

Senioren-Wohnungen

Für ein selbstständiges Wohnen im Alter verfügen wir im Kreuzberger Graefe-Kiez über preisgünstige, seniorengerecht ausgestattete Senioren-Wohnungen mit einigen frei wählbaren Serviceleistungen. Die Wohnungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Seniorentagesstätte Tabea und zur Pflegeeinrichtung Bethesda – das beruhigt und schafft Sicherheit.

Senioren-Wohngemeinschaft

Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz bietet das BETHANIEN HAUS BETHESDA in Kreuzberg seit Mai 2011 eine Senioren-Wohngemeinschaft für bis zu 12 Bewohner.

Pflegewohnen für chronisch psychisch kranke Menschen

In unseren psychiatrischen Fachpflegeeinrichtungen erfahren Menschen mit chronisch psychischen und gerontopsychiatrischen Erkrankungen eine besondere pflegerische, therapeutische und medizinische Betreuung, die es ihnen ermöglicht, ein Leben in „gefühlter Normalität“ zu führen.

Bethanien Radeland, Berlin (Spandau)
Bethanien Havelstrand, Berlin (Konradshöhe)

Betreutes Einzelwohnen

Die Plätze im VSI-Wohnprojekt sind Spandauer Bürgern mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen vorbehalten, die einer stationären Behandlung in einer psychiatrischen Klinik nicht oder nicht mehr bedürfen, jedoch ein völlig selbstständiges Leben zur Zeit nicht führen können.

Ambulante Pflege

Pflegerische Versorgung in der eigenen Wohnung, Unterstützung bei der Körperpflege und beim An- und Auskleiden, aber auch Hilfestellungen bei der Haushaltsführung – Tag für Tag, bei Bedarf auch mehrmals, kümmern sich unsere geschulten Pflegehelfer und -helferinnen, Krankenschwestern und Krankenpfleger um Ihr Wohlbefinden.

Diakonie-Stationen

Teilstationäre Pflege (Tagespflege)