Online noch mehr erfahren

Berliner Pflegestützpunkte
Die Pflegestützpunkte beraten kostenlos zu Fragen im Zusammenhang mit dem Älterwerden, insbesondere zum selbstständigen Wohnen auch bei Behinderung oder Pflegebedürftigkeit.

Alzheimer Gesellschaft Berlin e. V.
Pflegende Angehörige von Demenzkranken gründeten 1989 gemeinsam mit Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und pflegerischen Fachleuten die Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. Neben fachlich fundierten Informationen im Internet, durch Publikationen und regelmäßige Vorträge bietet der Verein kostenlose Beratungen, Selbsthilfegruppen und offene Gesprächsrunden für Angehörige sowie Betreuungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Demenz. Die Alzheimer Gesellschaft setzt sich dafür ein, die unzureichende Behandlung und Versorgung der Kranken zu verbessern, mehr Entlastungsangebote für pflegende Angehörige zu schaffen, die Öffentlichkeit über das Krankheitsbild aufzuklären, die unzureichenden Hilfen für Demenzkranke und ihre Angehörigen aufzuzeigen sowie die Zusammenarbeit von professionellen Helfern und Angehörigen zu fördern.

Pflegestärkungsgesetz
Seit dem 1. Januar 2015 unterstützt das Pflegestärkungsgesetz I vor allem diejenigen, die tagtäglich mit der Pflege zu tun haben – Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Pflege(fach-)kräfte. Auf dieser Seite des Bundesministeriums für Gesundheit erfahren Sie mehr über die Verbesserungen der Rahmenbedingungen: Was bringt das Gesetz konkret? Entlastungs- und Serviceangebote etc.

Bundesweite Aktion „Ich pflege, weil...“
Seit Anfang 2013 gibt es diese neue Website – hier stehen die Pflegenden im Mittelpunkt. Das Bundesministerium für Gesundheit lädt alle Pflegenden in Deutschland ein, auf dieser Seite zu zeigen, warum sie diesen Beruf ergriffen oder sich für die häusliche Pflege eines Angehörigen entschieden haben. Des Weiteren bietet die Seite Teilnehmern der Aktion „Ich pflege, weil..." zahlreiche Möglichkeiten, ihre persönliche Botschafterseite zu gestalten.

Pflegeportal des Landes Berlin
Die Berliner Transparenzoffensive im Pflegebereich bietet Bürgerinnen und Bürger im Internet ausführliche Angebote von Pflegeeinrichtungen in den Berliner Bezirken. Das Portal informiert außerdem über Beratungsangebote zum Thema Pflege, zu Rechtsgrundlagen, zur sozialen Pflegeversicherung sowie zum Landespflegeplan und dem Landespflegeausschuss.

Seniorenpolitik und Seniorenmitbestimmung
Informationen der Berliner Senatssozialverwaltung für Seniorinnen und Senioren von der Seniorenmitbestimmung bis zu flächendeckenden Beratungsangeboten.

Gesundheitsstadt Berlin e. V.
ist ein gemeinnütziger Verein, der die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege in der Region Berlin-Brandenburg durch Veranstaltungen und Informationsangebote über die Gesundheit, die Demografie und die Medizin zum Ziel hat. Gesundheitsstadt Berlin organisiert dazu Gesundheitskongresse, Konferenzen und diverse medizinische Fachveranstaltungen und setzt öffentlich geförderte Forschungsprojekte um.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Die Internetseite des Bundesministeriums hat eigene Seiten für „Ältere Menschen“. Dort gibt es auch eine umfangreiche Linksammlung von zahlreichen Institutionen, Seniorenorganisationen und  Wohlfahrtsverbänden bis hin zu Forschungseinrichtungen und Versicherungen.

Initiativen älterer Menschen
In der größten Online-Datenbank für Senioreninitiativen in Deutschland – aufgebaut von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – sind inzwischen 1200 Verbände und Organisationen zu finden. Über die Suchfunktion lässt sich gezielt nach Aktivitäten, Dachverbänden oder Zielgruppen forschen: von einer Übersicht der Öffnungszeiten im Stadtmuseum über den Großelterndienst, die Angebote der Seniorenakademie bis hin zu den Tafeln für Bedürftige.

Interessenvertretung

Deutsche Seniorenliga (DSL)
Die Seniorenliga vertritt die Interessen und Ziele der am stärksten wachsenden Bevölkerungsgruppe: Fast 29 Millionen zählt die Generation der heute 50-Jährigen. Im Jahr 2040 werden Sie mehr als die Hälfte der Bevölkerung der Bundesrepublik ausmachen. Der Anteil der unter 20-Jährigen wird dann nur noch 15 Prozent betragen. Vor diesem Hintergrund tritt die DSL für eine Partnerschaft der Generationen ein und wendet sich gegen jede Form der Altersdiskriminierung. In Deutschland und auf europäischer Ebene engagieren sich die DSL für die Chancen und Bedingungen, gesund alt zu werden, und kämpft für die Rechte derer, die auf Hilfe und Pflege angewiesen sind.

Arbeitskreis Berliner Senioren (ABS)
Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss Berliner Seniorenverbände, Seniorenvereine, Seniorenorganisationen, von Selbsthilfegruppen im Seniorenbereich und von kommunalen Seniorenvertretungen in Berlin. Der ABS vertritt die Interessen der älteren Menschen in Zusammenarbeit mit allen Institutionen, die sich mit der Altenarbeit und deren Problemen befassen. Der ABS ist eine überparteiliche, unabhängige Selbsthilfeorganisation.

Kirchliche Angebote

Evangelischer Verband für Altenarbeit und Pflegerische Dienste
Der Verband ist ein Zusammenschluss von Betreuungs- und Pflege-Einrichtungen in der Diakonie der Evangelischen Kirche und bietet auf seiner Website eine Übersicht der Angebote für ambulante Pflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege, stationärer Pflege, Betreutes Wohnen, Seniorenwohnhäuser usw.

Verband Evangelischer Krankenhäuser und stationärer Pflegeeinrichtungen in Berlin-Brandenburg
Alle 27 evangelischen Krankenhäuser und 16 stationären Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg bündeln auf dieser gemeinsamen Plattform ihre aktuelle Informationen. Die Seite ermöglicht Ihnen, sich ein Bild über die Arbeit der evangelischen Krankenhäuser und stationären Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg zu verschaffen.