• Wie Sie uns erreichen ...

Wohlgefühl durch Wohngefühl

Im Mittelpunkt unseres Wohnkonzeptes stehen die persönlichen Erinnerungen, individuellen Ansprüche und konkreten Bedürfnisse unserer Bewohner. Auf den vier Wohnetagen unseres Hauses vereinen sich Gemütlichkeit und moderner Standard zu einem Wohlfühlambiente. Der Wohnbereich im 4. Stock mit neun Zimmern in gehobener Ausstattung („Beletage“) ist eine Hausgemeinschaft über den Dächern Berlins.

Unsere hellen, freundlichen Einzel- und Doppelzimmer verfügen über eine Grundausstattung, ein eigenes Bad/WC, teilweise auch einen Balkon sowie Radio-, TV- und Telefonanschluss und eine Notrufanlage. Die Bewohnerinnen und Bewohner können gerne eigene Möbel und persönliche Dinge mitbringen – das schafft schnell eine vertraute Atmosphäre. Kleine Haustiere dürfen nach Absprache mit einziehen.

Der herrliche Garten ist eine grüne Oase und Ort der Ruhe im pulsierenden  Kreuzberger Kiez. Der Zugang zum Garten ist barrierefrei, aber nicht öffentlich, so dass die Bewohner hier ganz unter sich sind oder auch mit ihren Angehörigen und Freunden ungestört das Plätschern des Brunnens beobachten, dem Zwitschern der Vögeln lauschen und sich an den bunt blühenden Pflanzen und Blumen erfreuen können.

Alle Wohnbereiche sind mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Flure mit abwechslungsreichen Belichtungen ermöglichen einen Rundgang über die Etagen. Ein großzügiger Gemeinschaftsraum in Südlage mit Blick in den Innenhof wird vor allem für größere Veranstaltungen genutzt, ebenso wie der kürzlich neu gestaltete Wintergarten, der jetzt wie ein großes lichtdurchflutetes Wohnzimmer wirkt.

Der ehemalige Speisesaal mit seiner gediegenen Wandtäfelung dient heute als Veranstaltungssaal für Vorträge, Lesungen und andere kulturelle Ereignisse.

Die Bewohner sind bei Besuchen nicht auf das eigene Zimmer beschränkt, sondern können die gemeinsamen Stunden mit ihren Gästen auch in den Gemeinschaftsräumen, Hof und Garten verbringen oder im Café Bethesda ein Stück von unseren leckeren selbstgebackenen Kuchen genießen.

Für Gesundheit und Wohlbefinden bietet das Haus Bethesda außerdem:

• Pflegebad auf jeder Etage
  • Physiotherapeutische Angebote
  • Fußpflege und Friseur (kommen ins Haus)
Speisezimmer in der „Beletage“
Pflegezimmer mit Grundausstattung
Flurbereich mit Gartenblick