Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Dienstag, 04.07.2017, 16:00–17:30 Uhr, Bethanien Sophienhaus

Begleitung: Cornelia Clauß, Hausleiterin Sophienhaus

Für Angehörige von Menschen mit Demenz ist die Pflege, Betreuung und Begleitung in der Häuslichkeit mit einem großen Kraftaufwand verbunden. Um die Pflegearbeit besser bewältigen zu können, benötigen sie Anerkennung und Wertschätzung, Verständnis und Unterstützung, konkrete Informationen, Urlaubs- und Erholungsphasen und einen Austausch mit anderen Betroffenen.

Die Selbsthilfegruppe Demenz ist ein wertvoller Baustein im Rahmen der Entlastungsangebote. Hier begegnen sich Menschen, die Ähnliches erleben. Die Gruppe ist ein Forum, das Raum und Zeit bietet, die eigene Lebenssituation anzusprechen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Unterstützung anzubieten. Der Austausch untereinander stärkt die Fähigkeit, mit der Pflegesituation und den eigenen Gefühlen wie Wut, Angst, Scham und Ärger umzugehen. Der Besuch der Gruppe ist gleichzeitig auch ein Schritt, für sich selbst etwas zu tun. Die Gruppe bietet Abwechslung vom Alltag und lässt Geselligkeit, Humor und Freude wieder erlebbar werden.

Die Gruppe besteht seit März 2011. Die Selbsthilfegruppe ist ein Angebot der Angehörigen-Akademie der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE in Kooperation mit der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e. V.

Während der Gruppentreffen betreuen geschulte Mitarbeiter Ihren demenzkranken Angehörigen kostenfrei direkt vor Ort in den Räumlichkeiten der BETHANIEN TAGESSTÄTTE, damit Sie an dem Gesprächskreis teilnehmen können. Wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten, rufen Sie bitte eine Woche vorher in der Tagesstätte an: T (030) 89 79 12 - 38.

Termin: jeden 1. Dienstag im Monat, 16:00–17:30 Uhr

Teilnahme: jederzeit ohne vorherige Anmeldung möglich; kostenfrei

AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS
Paulsenstr. 5-6, 12163 Berlin (Anfahrt)